Ostern



Die symbolische Bedeutung

"Wenn ihr nicht sterbt, so werdet ihr nicht leben", sagte Jesus. Der Begriff Auferstehung ist zwangsläufig mit den Phänomenen Tod und Zerfall verbunden. Solange der Samen nicht stirbt, kann die Lebenskraft, die in ihm verborgen ist, sich nicht manifestieren. Im Menschen muss die niedere Natur sterben und dem Geist, dem göttlichen Prinzip, den Platz überlassen, damit dieses sich befreien kann, um zu wirken und alles zu verwandeln.
Das Geheimnis der Auferstehung liegt in der Natur offen vor uns. Es wartet darauf, dass wir es verstehen und uns entscheiden, bewusst zu sterben, damit aus uns ein neuer Mensch wird. Sehr wenige, selbst unter den Eingeweihten, sind bis zur Auferstehung vorgedrungen und unsterblich geworden, weil nichts schwieriger ist als die niedere Natur zu besiegen, denn sie ist ausgesprochen schlau und listig, wenn es darum geht, uns einzuwickeln.....Nur mit sehr viel Unterscheidungsvermögen, beständiger Liebe und starkem Willen können wir ihr entkommen."


"Die Auferstehung ist möglich, sie ist eine Tatsache. Viele sind schon auferstanden, und alle anderen werden einmal auferstehen. Man muss nur begreifen, dass die Auferstehung nicht im Grab vor sich geht. Unter der Erde ist für euch alles vorbei, dort bleibt ihr - oder vielmehr euer Körper - liegen und er löst sich auf. Aber ihr selbst müsst wieder auf die Erde zurückkommen, wenn ihr auferstehen wollt, und weiter lernen, ihr müsst alle Schwächen ablegen und euch wie eine Raupe verpuppen, das heißt, ihr müsst aufhöhren, euch von egoistischen und eigennützigen Gedanken und Gefühlen zu nähren. Sinn des Gebetes und der Meditation ist es, den Menschen zu lehren, wie er sich von Elementen spiritueller Natur ernähren kann. Wer dies nicht verstanden hat und sich ausschließlich zu Vergnügungen und weltlichen Beschäftigungen hingezogen fühlt, wer sich dauernd nur amüsieren will, der vernachlässigt Gebet und Meditation. Das ist Schade, denn damit unterbricht er die Arbeit an seiner Umwandlung, seiner Auferstehung. Ich habe an mir selbst und an anderen beobachtet, dass man sich beim Meditieren verändert. Bei einer echten Meditation erhellt sich das Gesicht und leuchtet auf. Jede Meditation soll das Licht in euch verstärken, denn dieses Licht trägt dazu bei, euren Lichtkörper zu erbauen, mit dem ihr eines Tages auferstehen werdet.
Wer auferstanden ist, führt ein neues Leben. Er hat andere Gedanken, andere Wünsche und ein anderes Verhalten. Innerlich ist er nicht mehr derselbe, er hat seine Richtung geändert und folgt einem neuen Ziel. Jesus sagte:"Ich bin die Auferstehung und das Leben." Warum hat er nicht nur gesagt:"Ich bin die Auferstehung" sondern noch "und das Leben" hinzugefügt? Ist das Leben etwas Anderes als die Auferstehung? Nein. Wenn Jesus sagt:"Ich bin die Auferstehung und das Leben" so bedeutet dies, dass die Auferstehung nichts anderes ist als eine Art erneuertes Leben, eine feinere, reinere und intensivere Lebensqualität. Wenn der Mensch einmal dieses höhere Leben lebt, wird er auferstehen."     
Omraam Mikhaël Aïvanhov

Textauszug aus dem Izvor Taschenbuch 
Weihnachten und Ostern in der Einweihungslehre
Die Christen feiern alljährlich Weihnachten und Ostern, um der Geburt und der Auferstehung Jesu zu gedenken. Diese Feste rühren von einer …
€12,00 €10,80 Hinzufügen
Weiterlesen


Weitere Bücher, die dieses Thema beinhalten:
»Im Anfang war das Wort« - Band 9
Kommentare zu den Evangelien »Keine andere Schrift kann uns grundlegendere Wahrheiten vermitteln als die Evangelien. Manche sagen, dass sie …
€22,00 €19,80 Hinzufügen
Weiterlesen
Söhne und Töchter Gottes
»Vor zweitausend Jahren führte das Kommen von Jesus eine Ordnung der Dinge ein, bei der zum ersten Mal in der menschlichen Geschichte die …
€12,00 €10,80 Hinzufügen
Weiterlesen
Die neue Religion - Band 23/24
»Die einzige wahrhaftig universelle Religion ist die Sonnenreligion, denn nur die Sprache der Sonne ist eine universelle Sprache, die alle …
€27,00 €24,30 Hinzufügen
Weiterlesen
Der Stein der Weisen
»Die Evangelien können im Lichte der alchimistischen Wissenschaft verstanden und interpretiert werden. Dem Anschein nach berichten sie nur …
€12,00 €10,80 Hinzufügen
Weiterlesen
Das Osterfest. Die Auferstehung und das Leben
Die Auferstehung ist ein geistiger Vorgang der Reinigung und der Erleuchtung, welcher, wenn man ihn bis zu einer bestimmten Intensität...
€4,00 €3,60 Hinzufügen
Weiterlesen


                                                     
< Der Frühling-Zeit der Erneuerung
Thema
Glaube, Hoffnung und Liebe import >
Syntax der Gedankenforschung

Wort1 Wort2: Suchen Sie nach mindestens einem der beiden Wörter.
Wort1 Wort2: Suche nach den 2 Wörtern.
"Wort1 Wort2": Suche nach dem Ausdruck zwischen "".
Wort1*: Suche am Wortanfang, unabhängig vom Wortende.
-Wort: das Wort dahinter - wird von der Suche ausgeschlossen.